Archiv 2009

 

25.01.2009
SI Köln organisierte Neujahrsempfang der Kölner Frauen Serviceclubs

Am Sonntag, 25. Januar 2009, fand der 5. Neujahrsempfang der Kölner Frauen-Serviceclubs statt, der in diesem Jahr von uns ausgerichtet wurde.

Rund 120 Frauen, die in insgesamt acht Clubs von Soroptimist International, Inner Wheel, Zonta und Ladies Circle engagiert sind, nahmen an dem Treffen im Bankettsaal im Haus der Kölner Freimaurer teil. Darunter auch Gisela Manderla, Vorsitzende der Frauen Union Köln, Mitglied des Rates der Stadt Köln und im Zonta Club Köln.

 

Begrüßt wurden die Gäste durch unsere Präsidentin, Dr. phil. Antje Hellwig, die einen Rückblick auf das Gemeinschaftsprojekt „Care Mobil“ gab. Im Anschluss hielt Prof. Dr. phil. habil. Ute Büchter-Römer vom Club Soroptimist International Mönchengladbach einen Vortrag über Fanny Hensel, geborene Mendelsohn. Das gemütliche Beisammensein, dass vor allem dem Austausch zwischen den Mitgliedern der Clubs dienen soll, um die gemeinsame Arbeit zu optimieren, wurde musikalisch begleitet von der Klarinettistin Annette Maye.

 

13.03. bis 18.03.2009
»Wilmas Pänz« zeigen »Zwerg Nase op kölsch«

Köln-Chorweiler, 13.03. bis 18.03.2009
»Wilmas Pänz« zeigen »Zwerg Nase op kölsch«
128 Schülerinnen und Schüler bringen das Märchen als Musicalfassung auf die Bühne. Gesungen wird auf kölsch! Unsere Clubschwester Marga von Westphalen hat Karten besorgt. Weitere Informationen unter www.wilmas-paenz.de

 

22.05. bis 24.05.2009
Prien am Chiemsee

Erstes Internationales Freundschaftstreffen von Club Traunstein und Club Prien
Schon seit langem pflegen die beiden Clubs den Kontakt auch jenseits der Chiemseegrenzen. Diesen Dialog wollen sie weiter vertiefen und begrüßen deshalb Menschen aus allen Ländern zu ihrem ersten, „internationalem“ Freundschaftstreffen: „Think global, visit local." Der Club Köln wird den Clubschwestern persönlich gratulieren.

 

 

25.04.2009
25-jähriges Jubiläum SI Club Köln-Römerturm

Mit dem Thema "Traumpfade der Medienwelt" begeht unser Kölner Nachbarclub sein Jubiläum. SI Köln wird mit einer großen Delegation gratulieren.

Bericht vom 25-jährigem Jubiläum des SI-Clubs Köln-Römerturm >>

 

April 2009
Spende für das Historische Stadtarchiv

Nach dem Einsturz des Gebäudes hat SI Köln für die Restaurierungsarbeiten des Archivguts und für die Opfer des Unglücks gespendet. Unsere beiden Archiv-Expertinnen Prof. Klara van Eyll und Adelheid Rahmen-Weyer haben uns beim Clubabend im April über den Verlauf der Rettungsmaßnahmen berichtet. Mit ihrem Fachwis-sen und ihrem persönliches Engagement haben sie uns nahe ge-bracht, was der Verlust unersetzlicher Archivalien bedeutet. Adelheid hat inzwischen mehrmals als freiwillige Helferin die Bergungsarbeiten in Köln unterstützt. Sie berichtete uns von ihren Erfahrungen dort.

Interview mit Adelheid Rahmen-Weyer >>

 

08.07.2009  
Wie entsteht eigentlich eine Zeitung?

Viele spannende Antworten auf diese Frage, brauchte uns der diesjährige Sommerausflug. Während einer zweistündigen Führung im Verlagshaus Dumont Schauberg in der Amster-damer Straße, haben wir hinter die Kulissen des Kölner Stadtanzeigers (KstA) geblickt.

In der KStA-Redaktion erklärte uns ein Mitarbeiter, was die Besonderheiten der Online- und der Printausgabe ausmacht. Danach stand uns Chefredakteur Peter Pauls in einer Gesprächsrunde Rede und Antwort. Zwei Damen aus der Öffentlichkeitsabteilung gaben uns Hintergrundinfos zur Architektur des Gebäudes und zur Struktur des Verlags. Zum Schluss durften wir den Druckern bei der hochtechnisierten Produktion des KStA über die Schultern schauen und die neue Druckmaschine in Aktion sehen. Bei einem Imbiss im Verlagsre-staurant klang der Abend entspannt aus, bevor wir gegen 22:00 Uhr eine druckfrischen „Zeitung von morgen“ mit nach Hause nehmen konnten.

 

10.07. bis 12.07.2009
Europäischer Kongress von Soroptimist International / Europe in Amsterdam

Der Kongress steht unter dem Motto „Soroptimist go for Water“. Er bietet Vorträge, Workshops und viele Gelegenheiten zum internationalen Austausch mit anderen Clubschwestern.

 

17.07. bis 19.07.2009
St. Petersburg

Der Soroptimist Club “Neva” in St.Petersburg feierte im Juli sein 10jähriges Jubiläum.
Eine große Delegation unseres Clubs reiste zu diesem Anlaß nach St.Petersburg und überbrachte den russischen Clubschwestern Glückwünsche aus Köln. Die Gäste erwartete ein umfangreiches und vor allem kulturelles TOP-Programm.

Reise von Clubschwestern des Clubs Köln nach St. Petersburg >>

 

26.09.2009
Benefizkonzert

Auf Initiative unseres Clubs gibt der Schönhausen-Chor aus Krefeld ein Konzert im Kinder- und Jugenddorf Bethanien Bergisch-Gladbach  Ein Teil des Erlöses aus dem Kartenverkauf geht an die Einrichtung.

 

26.09. bis 27.09.2009
Linktreffen

Der Kölner Club hat seine internationalen Partnerclubs aus Nijmegen (NL), Chalons-sur-Saône (F), Liverpool (GB) und Haywards Heath (GB) in die Domstadt eingeladen. Auf dem Programm stehen ein Benefizkonzert und ein Besuch der Hochwasserschutzzentrale.