Archiv 2007

 

Januar 2007
Das „Care Mobil“ - ein Gemeinschaftsprojekt der Kölner Frauen-Serviceclubs

Die Idee, eine mobile Eltern-Kind-Beratungsstelle einzurichten, gab es beim Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) schon lange. Mit dem so genannten „care mobil“ sollten Sozialarbeiterinnen und Hebammen gezielt Stadteile angefahren, um vor Ort Hilfestellung für Eltern zur Versorgung und Förderung ihrer Kinder zu geben bzw. diese entsprechenden weiter betreuenden Institutionen zuzuführen.

Mehr >>

 

25.02.2007
SI Kölns Friendship-Link SI Liverpool wurde am 25. Februar 2007 80 Jahre alt

SI Liverpool, gegründet am 25. Februar 1927 als dritter Club in Großbritannien, ist seit rund 20 Jahren Friendship-Link von SI Köln. Da war es selbstverständlich, dass sich eine offizielle Delegation von SI Köln vom 23.-25.02.2007 nach Liverpool aufmachte, um dem Schwesterclub zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Dank der seit 2003 existierenden Direktflüge zwischen dem Konrad-Adenauer-Flughafen Köln/Bonn und dem John-Lennon-Flughafen Liverpool ist die Reisezeit zwischen beiden Städten sehr kurz geworden. Am Abend des 23. Februar gab die 80jährige Oberbürgermeisterin der Stadt Liverpool, Lord Mayor Councillor Joan Lang, einen Empfang in der historischen St. George’s Hall, einem beeindruckenden Gebäudekomplex im griechisch-römischen Stil.

Bei der Stadtrundfahrt am 24.02. mit den originellen Amphibienfahrzeugen wurde ein ausgiebiger Einblick in die bewegte maritime Geschichte der Stadt Liverpool, die europäische Kulturhauptstadt 2008, geboten: das Albert Dock, das Maritime Museum, die berühmten „Drei Grazien“ (das Hafengebäude, das Cunard-Gebäude und das Royal Liver-Gebäude) sowie weite Teile der Innenstadt, die unter dem Titel „Maritime Handelsstadt Liverpool“ in 2004 in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde. Höhepunkt des Jubiläums war das Geburtstags-Galadiner am 24.02. im The Village Hotel in Whiston. 135 Gäste wurden kulinarisch verwöhnt mit einem schmackhaften Menü und einem saftig-fruchtigen Geburtstagskuchen, den Sharon Bird, Präsidentin von SI Liverpool, und Hilary-Kay Young, SIGBI-Föderationspräsidentin, gemeinsam anschnitten.

Besonders beeindruckend waren die typisch englische Redenkultur nach dem Essen. Den „Toasts“ auf „die Königin“, „unsere Gäste“, „unsere Stadt“ und „Soroptimist International“ folgten jeweils kurzweilige, interessante und nachdenklich machende Antworten der Regionalpräsidentin Eileen Griffiths, des ehemaligen Lord Mayor, Councillor Alan Dean, und der SIGBI-Unionspräsidentin. Unsere 80 € Geburtstagsgeschenk für das neue Sozialprojekt von SI Liverpool (Kampf gegen Kindesmisshandlung / Bau eines Kinderhauses für gewaltgeschädigte Kinder) waren höchst willkommen.

Kölner Delegation feiert mit Partnerlink SI Liverpool deren 80. Geburtstag

Eine Delegation aus Köln hat dem Partnerlink Liverpool persönlich zum 80. Geburtstag gratuliert. Versehen mit echt kölschen Geschenken und besten Grüßen aus der Liverpooler Partnerstadt Köln verbrachten fünf Clubschwestern und zwei Soroptimister ein Wochenende in Freundschaft mit den Liverpooler Clubschwestern und Gästen.

 

01.06. bis 03.06.2007
50 Jahre Club Köln

Der Club SI Köln feierte mit 250 Gästen aus aller Welt sein rundes Jubiläum mit einem umfangreichen Programm. Für das ausgewählte Jubiläumsprojekt, die Christiane-Nüsslein-Volhard-Stiftung, konnte eine Summe von 10.000 EUR übergeben werden.
Bericht von Josefine Stevens >>